Vorgaben
Ökologischer begehbarer Fußabdruck vor dem ORF Landesstudio Salzburg. Dieser Garten besteht im groben aus 3 Bereichen (Fersenbereich theaterförmige Anordnung, Mittelfußbereich mit Heckenlabyrinth, Zehenbereich).
Bisher wurden im Fuß- und Zehenbereich verschiedenen Infotafeln zum Thema Nachhaltigkeit aufgestellt. Diese bleiben bestehen und werden durch interaktive Inhalte in Form eines Augmented-Reality Lernspiels ergänzt.
Die Prüfung im Gartenlabyrinth
Es gilt 8 Stationen mit Rätseln und Spielen zu bewältigen. Die 8 Spielstationen werden auf die 4 Themenbereiche rund um Nachhaltigkeit (Wohnen und Haushalt, Konsum, Ernährung, Mobilität) aufgeteilt, also 2 Stationen je Thema.
Start
Jeder wählt das Ökogotschi aus, mit dem er/sie gemeinsam die Abenteuer bestehen möchte.
Hat der/die SpielerIn eines der Ökogotschi ausgewählt zeigt diese dem Spieler, wie er sich in der Welt des Ökogotschis-der AR-Welt -zurechtfindet.
Die Prüfung
Am Eingang zum Labyrinth wartet dann schon der ÖkoGotschi Meister, der den/die SpielerIn auf seine Prüfung schickt um die Stadt auf der fliegenden Insel zu retten.
Die fliegende Stadt
(#6)
In der Mitte des Irrgartens liegt die fliegende Stadt. Kann der/die SpielerIn sie vor dem sicheren Untergang bewahren? Mit jeder gelösten Mission verändert sich der Zustand der Stadt und der ökologische Fußabdruck ihrer Bewohner.
Konsum
(#3, #9)
- Analyze: Chemische Inhaltsstoffe in Lebensmitteln/Produkten herausfinden.
- Waste-Fishing: Müll als Ressource aus der Kanalisation angeln.
Ernährung
(#1, #5)
- Guerilla-Gardening: Nützlinge Sammeln und Früchte/Gemüse ernten.
- Clean-Water: Wasser mit Sonnenlicht reinigen.
Mobilität
(#4, #8)
- Train: Öffentlicher Verkehr bedarf einer guten Planung. Die Weichen so steuern, dass es zu keiner Kollision kommt.
- Cycle: Radwege markieren und sich nicht erwischen lassen.
Wohnen und Haushalt
(#2, #7)
- Maze: In diesem Puzzler Hausmüll schnell und richtig trennen.
- Energy-Guzzler: Hinter dem Hausbewohner Licht und Geräte abschalten, um die Stromrechnung senken.